Themen / Bauernverbände
Agrarpolitisches Forum
Agrarpolitisches Forum
Die Agrarpolitischen Foren, welche gemeinsam mit den Mitteldeutschen Bauernverbänden als ideellen Trägern der agra organisiert werden, zählen seit vielen Jahren zu den prägenden Formaten der agra Landwirtschaftsausstellung.
Sie bieten Raum für den direkten Austausch zwischen Landwirtschaft, Politik, Wissen- schaft und Verbänden und greifen zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen der Branche auf.
Erstmals finden die Foren 2026 an drei Messetagen statt. Damit wird der politischen und wirtschaftlichen Einordnung aktueller Entwicklungen ein noch größerer Stellenwert eingeräumt. Im Mittelpunkt stehen europäische und nationale Rahmenbedingungen, die Bewertung agrarpolitischer Weichenstellungen sowie konkrete Entlastungs- und Zukunftsperspektiven für die mitteldeutsche Landwirtschaft.
Mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Wissenschaft unterstreichen die Agrarpolitischen
Foren den Anspruch der agra, nicht nur Ausstellungsplattform, sondern zugleich Ort der fachlichen Orientierung und politischen Standortbestimmung zu sein.
Agrarpolitische Foren 2026
9. April 2026, 14:00 – 16:00 Uhr
Europäische Agrarpolitik heute und morgen gemeinsam wettbewerbsfähig, produktiv und widerstandsfähig gestalten
Teilnehmer:
• Christophe Hansen (EU-Agrarkommissar)
• Torsten Krawczyk (Sächsischer Bauernpräsident und Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes)
• Joachim Rukwied (Präsident des Deutschen Bauernverbandes)
• Anna Catharina Voges (Vize-Präsidentin DLG e.V., Saat-Gut Plaußig Voges KG)
Moderation: Heike Zeller
Agrarpolitische Foren 2026
10. April 2026, 13:00 – 15:00 Uhr
Ein Jahr nach der Bundestagswahl – eine Standortbestimmung
Teilnehmer:
• Silvia Breher (Staatssekretärin des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat)
• Christian Teppe (Fachanwalt für Agrarrecht und bekannter Influencer)
• Lars Lindemann (Leiter der Abteilung Geschäftskunden DKB)
• Olaf Feuerborn (Bauernpräsident Sachsen-Anhalt)
• Moderation: Heike Zeller
Agrarpolitische Foren 2026
11. April 2026, 11:00 – 13:00 Uhr
Entlastung für die mitteldeutsche Landwirtschaft – gibt es konkrete Ansätze?
Teilnehmer:
• Georg-Ludwig von Breitenbuch (Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft)
• Gert Zender (Staatssekretär für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt)
• Marcus Malsch (Thüringischer Staatssekretär für Landwirtschaft und Ländlichen Raum)
• Nikola Steinbock (Sprecherin des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Rentenbank)
• Dr. Klaus Wagner (Präsident Thüringer Bauernverband)
Moderation: Christian Teppe
Programmübersicht | Agrarpolitisches Forum

